Pressemitteilungen

DJV Rheinland-Pfalz

Landesverband hat eine neue Geschäftsführerin

07.03.2024

Der DJV Landesverband Rheinland-Pfalz hat seit dem 1. März 2024 eine neue Geschäftsführerin. Die Entscheidung, die bisherige Vorsitzende, Andrea Wohlfart, mit dieser Aufgabe zu betrauen, war im Landesvorstand zuvor einstimmig (bei einer Enthaltung) gefallen. „Uns war es wichtig, die unbestritten hohe Fachkompetenz von Andrea Wohlfart im Landesvorstand zu halten, zudem können wir so gleich durchstarten, weil die Einarbeitungszeit entfällt“, machte der stellvertretende Landesvorsitzende, Uwe Reitz, deutlich. Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil sich die bisherige Geschäftsführerin, Claudia Hohmann, neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte. Die ehemalige Justiziarin des Landesverbandes wurde Mitte Februar in der Landesgeschäftsstelle verabschiedet.

Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung verändern sich auch die Aufgaben. Neben der Leitung der Geschäftsstelle und der Unterstützung bei Tarifverhandlungen soll Andrea Wohlfart die Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliederwerbung voranbringen. Auch der Kontakt zur Politik und zu Verbänden gehört zu ihren Aufgaben. Die Rechtsberatung, die von der bisherigen Justiziarin wahrgenommen wurde, wurde einer erfahrenen Juristin innerhalb des DJV übertragen.

Der Schritt, die bisherige Landesvorsitzende zur Geschäftsführerin zu machen, ist ungewöhnlich, passt aber in die Strategie des Landesvorstandes, den DJV-Landesverband Rheinland-Pfalz zukunftssicher aufzustellen und dabei neue Wege zu beschreiten. So wurde bereits im vergangenen Jahr beschlossen, für die Teilnahme am Landesgewerkschaftstag auf die Wahl von Delegierten zu verzichten und die Veranstaltung mitgliederöffentlich abzuhalten. Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen, am Landesgewerkschaftstag, der in diesem Jahr am Samstag, den 4. Mai in Mainz stattfindet, teilzunehmen.

Bis zum Landesgewerkschaftstag werden die Aufgaben im geschäftsführenden Vorstand von den beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden, Michael Hasslinger und Uwe Reitz, wahrgenommen. Auf dem Landesgewerkschaftstag wird dann ein neuer Vorstand gewählt.

Bild: Herzlicher Abschied: Claudia Hohmann (li) und Andrea Wohlfart. Foto: Uwe Reitz

Newsletter

Cookie Einstellungen